Donnerstag, 6. April 2023

Ein geistiger Mentor für ein Jungpferd

Oft wünschen sich passionierte Reiter und Pferdefreunde wenigstens einmal im Leben ein junges Pferd selbst ausbilden zu können. Leider merken sie oft zu spät welche Schwierigkeiten dies be­inhaltet und – neben vielen anderen Problemen – wird ein wichtiger Punkt sehr oft übersehen. Ein junges Pferd braucht Vorbilder, von denen es lernen kann, z.B. wie das Pferdeleben so ist oder wie man mit Menschen umgeht. Man könnte ein solches Vorbild als „geistiger Mentor“ bezeichnen. Der eine oder andere erinnert sich bestimmt noch an den Film „Der Name der Rose“, mit Sean Connery als William von Baskerville und Christian Slater als Adson von Melk. Der alte, erfahrene Mönch als Mentor, der seinen jungen Novizen in das Leben als Mönch einführt. Nicht viel anders läuft dies bei Pferden.

Ein Pferd wird gewöhnlich im Alter von etwa vier bis fünf Jahren zum Reiten ausgebildet. Bis da­hin sollte man natürlich schon etwas Bodenarbeit mit dem Tier gemacht haben; es sollte ebenfalls seinen Menschen gut kennen und sich putzen und die Hufe reinigen lassen. Leider aber machen einige Pferdebesitzerinnen den Fehler ihr Pferd von äußeren Einflüssen zu isolieren. Nicht selten wird das Pferd alleine in eine Pferdebox gestellt und hat höchstens auf dem angeschlossenen Pad­dock Kontakt zu den ein oder zwei Artgenossen auf dem/den Nachbar-Paddock(s). Aber gerade ein junges Pferd möchte - ähnlich wie ein kleines Kind - seine Welt entdecken und die Umgebung erforschen. Es mag zunächst vielleicht sogar vor unbekannten Artgenossen zurück­schrecken, aber schon bald wird die Neugier überwiegen.

In diesem Entwicklungsstadium wäre es für das junge Pferd das Beste, wenn es mit einem (oder mehreren) älteren und ranghöheren Art­genossen zusammen auf die Weide gehen würde, wo es seine Umgebung gut wahrnehmen kann. Von dem Artgenossen könnte es all die Dinge lernen, die ein Pferd wissen muss, z.B. wie man sich gegenüber Menschen verhält oder wie man mit Gefahren (herumstehende Mülltonnen, flatternde Planen, Autos etc.) umgeht. Wer sonst sollte dem Jungtier zeigen, wie das Pferdeleben ist, wenn nicht ein älterer Artgenosse?

Wird einem jungen Pferd die Möglichkeit verwehrt die Geheimnisse des Lebens von älteren Pfer­den zu lernen, dann muss es sie alleine lernen. Damit sind junge Pferde natürlich oft überfordert und auch der Mensch ist dabei eher selten eine Hilfe. Das Ergebnis ist ein halb-angerittenes, ängstliches Tier, dass sich schon vor einer herumstehenden Mülltonne fürchtet oder bei einer unbedachten Bewegung eines Passanten in Panik gerät. In den Straßenverkehr kann man sich mit solch einem ängstlichen Pferd schon gar nicht trauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen